CDs bedrucken: Worauf man achten muss!

Veröffentlicht auf von Reinald Döring

Sie wollen CDs direkt bedrucken? Dazu müssen Sie ein paar Regeln beachten, damit es gelingt. Mit einem dafür geeigneten Drucker und entsprechender Software ist das ohne Probleme möglich. Gestalten Sie den Druck mit beliebigen Motiven Ihrer Fotosammlung.

Die Rohlinge

Damit Sie Ihre CDs bedrucken können müssen Sie schon beim Kauf der Rohlinge darauf achten, dass diese für den CD Druck geeignet sind. Ein normaler Rohling ohne bedruckbare Beschichtung lässt sich nicht dauerhaft bedrucken. Bei einem Versuch unbeschichtete CDs zu bedrucken entsteht kein sauberes Druckbild und die aufgebrachte Tinte trocknet sehr langsam und verschmiert den Drucker die Finger und so weiter.

Spezielle Rohlinge haben auf der bedruckbaren Seite eine weiße oder leicht gelbliche Beschichtung. Hier zieht die Tinte ein, trocknet sofort ist dann wischfest und ergibt ein klares sauberes Druckbild. Eine Kleinserie von CDs mit Ihren Urlaubsfotos inklusive CD Cover ist so schnell und sauber erstellt.

Der Drucker

Für eine Kleinauflage von Foto- Daten- oder Musik-CDs mit eigenem Label auf jeder Kopie eignen sich Canon Tintenstrahldrucker der Pixma-Serie. Diese Drucker verfügen über eine spezielle CD Druckfunktion. Das Druckwerk ist darauf ausgelegt jede CD Kopie zu bedrucken. Wichtig ist genau die Anweisungen, die der Druckertreiber auf dem Bildschirm ausgibt während die CD bedruckt wird, zu befolgen. So kann eigentlich nichts schief gehen.

Wie geht das?

Beispiel Canon PIXMA IP4600:

Schalten Sie den angeschlossenen Drucker ein, öffnen Sie die Klappe der Papierausgabe. Hinter dieser Klappe befindet sich eine weitere Abdeckung die Sie ebenfalls öffnen müssen. Das ist der Einzugsschacht für CD Rohlinge. Nehmen Sie die beim Druckerkauf mitgelieferte Einzugshilfe (Caddy) für CDs zur Hand und drücken Sie den Rohling darauf, so das er einrastet. Starten Sie den Druck nachdem Sie im Druckertreiber den richten Einzug (CD Schacht) und das richtige Medium (bedruckbare CD) ausgewählt haben. Erst nach Aufforderung durch den Druckertreiber setzten Sie den Caddy mit dem Rohling in den Drucker ein. Jetzt beginnt der Druck und nach einigen Sekunden halten Sie die fertig bedruckte CD in den Händen.

Die Software

Für den CD-Druck geeignete Drucker bringen in Regel schon einen Druckertreiber mit, der es ermöglicht CD mit einfachen Motiven zu bedrucken. Wollen Sie mehr, sollten Sie sich eine entsprechende Software zulegen. Auf dem Markt sind unzählige Druckprogramme erhältlich die den Drucker und seine Möglichkeiten voll ausreizen. Verschiedene Kopierprogramme beherrschen ebenfalls den CD-Druck. Geeignete Programme gibt es als kostenlose oder als Kaufprogramme. Sie können danach bequem auf einschlägigen Seiten im Internet suchen und oft sofort herunterladen und installieren.

Noch ein Tipp zum Schluss:

Bei größeren Auflagen sollten Sie im Netz nach preiswerten Presswerken, die inklusive CD-Verpackung liefern, Ausschau halten und dort Ihre CD pressen lassen.

Canon,Pixma,Tintenstrahldrucker,Drucker,CD-Druck,

Veröffentlicht in Computer

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post